Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 1-3 Jahren mit Kerstin Wernz

Die Turngruppe trifft sich immer donnerstags von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Turnhalle Locherhof

Frühkindliche Bewegungserfahrungen an und mit vielen verschiedenen Groß- und Kleingeräten den Kindern in dieser Turnstunde anzubieten, das ist uns ein wichtiger Fördergedanke. Dazu haben die Kinder jede Menge Gelegenheiten. An verschiedenen Geräten wie Stufenbarren , Trampolin etc. oder mit Kleingeräten wie Bälle, Luftballons oder dem Schwungtuch. So erlernen Sie ständig neue Bewegungsabläufe und somit mehr Bewegungssicherheit.

Vorschulturngruppe für Kinder von 3-6 Jahren mit Anita Schneider

Die Turngruppe trifft sich immer donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Turnhalle Locherhof

Auch bei den Vorschülern legen wir noch großen Wert darauf, die Kinder in ihrer Bewegungssicherheit zu fördern. Wobei auch manchmal Fähigkeiten wie Mut und Risikobereitschaft gefordert werden. Wir fördern auch immer wieder die sozialen Kompetenzen bei den Kindern. Auch ist es uns wichtig mit den Kindern gezielte Bewegungsabläufe einzuüben. Die Inhalte dieser Turnstunden liegen nicht nur in den Bereichen Bewegungsabläufe zu erlernen und selbstständig durchzuführen, Selbstvertrauen stärken und eigene Grenzen erfahren sondern auch im sozialen Bereich wie sich an die Gruppe anzupassen, Rücksicht nehmen und Regeln einzuhalten. Gezielte Bewegungsförderung zur Vorbereitung auf die weitere motorische Entwicklung der Kinder. Geschulte Anleitung zur Vorbereitung auf die weiteren Angebote des Turnvereins im Bereich Boden und Geräteturnen. Auch geübtes Sozialverhalten in der Gruppe sind die Schwerpunkte der Vorschulturngruppe.

Schülerturnen für Kinder von 6 – 10 Jahren mit Anita Schneider

Die Turnerinnen und Turner trainieren immer montags von 16.00 – 17.00 Uhr in der Turnhalle Locherhof

Die Inhalte der Turnstunden dienen unter anderem auch zur Vorbereitung des Spielturnabzeichens. Die Übungen beinhalten 8 motorische Fähigkeiten die altersgerecht und dem entsprechend nach Schwierigkeitsgrad erfüllt werden sollten. Unsere Schwerpunkte liegen aber auch im Bereich Geräteturnen und Bodenturnen.

weitere Angebote im Bereich Kinderturnen:

Yoga an der Schule
Dieses Angebot gibt es seit dem Schuljahr 2016/2017.
Es ist eine Kooperation mit der Grundschule Eschbronn für die Klassenstufen 1 – 4.
Immer mittwochs von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr in der Turnhalle Locherhof.
Die Teilnahme ist freiwillig. Verbindlichkeit wäre wünschenswert.

Anita verfügt über folgende Qualifikationen:
Übungsleiterlizenz C-Profil Eltern-Kind/Vorschule
Übungsleiterlizenz B-Profil Prävention Kinder
Kursleiter: Yoga für Kinder
Kursleiter: Babys in Bewegung
Kursleiter: Safari-Turnkids / zusätzliche Auszeichnung „Pluspunkt Gesundheit“
Übungsleiterlizenz B-Sport in der Ganztagesschule
Qualifikation zur Bewegungsfachkraft der Baden-Württemberg Stiftung

Kurs Fitness mit Ilse

Die Schwerpunkte im Fitnesskurs sind Schulung von Ausdauer, Muskelkraft, Koordination und Beweglichkeit. All dies mit Blick auf rückenfreundliche Ausführung. Trainiert wird auf Musik mit Kleingeräten, Pezziball, Balance Pad und manch anderem Gerät. Auch Einflüsse aus Yoga, Qi Gong, Body Art und neuen Trendsportarten bringen Abwechslung. Ab und zu gibt es auch Entspannung und Wellness auf der Gymnastikmatte. Also ein “Rundum-Programm“ für den ganzen Körper.

Geleitet wird der Kurs von Ilse Haaf, Trainerin B Breitensport und Nordic-Walking-Instructorin.

Der gemischte Fitnesskurs läuft als 10er Kurs, neue Starttermine werden immer im Amtsblatt veröffentlicht.

Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen – Schnuppern ist jederzeit möglich.

Wann: immer dienstags von 19 – 20 Uhr
Wo: Turnhalle Locherhof
Wieviel: für Mitglieder 16,00 EUR –  für Nichtmitglieder 32,00 EUR für 10 Abende

Kurs Präventatives Rückentraining mit Veronika Kammerer

Die Übungseinheiten bestehen aus gezielten Dehn- u. Kräftigungsübungen um muskuläre Disbalancen auszugleichen,die durch einseitige Arbeits-, Gewohnheits- und Belestungshaltungen entstehen und Rückenschmerzen auslösen können. Sie lernen sich rückengerecht zu bewegen, Schmerzen somit vorzubeugen oder diese zu lindern. Koordination und Körperwahrnehmung werden durch ein ganzheitliches Übungsprinzip trainiert. Am Ende jeder Stunde gibt es immer einen entspannenden Ausklang.

Wann: Ab 14.09.2015 immer Montags: 09:30 bis 10:30 Uhr
Wo: Turnhalle Locherhof
Wieviel: für Mitglieder 16,00 EUR – für Nichtmitglieder 32,00 EUR für 10 Stunden

Vinyasa Power Yoga mit Marita

Freitags von 19.00 Uhr- 20.00 Uhr in der Turnhalle Locherhof.
Ganzheitlich Yoga üben. Vinyasa Yoga, Atmung und Bewegung oder Meditation in Bewegung. …
Mehr Beweglichkeit,Kraft,Konzentration und Gelassenheit durch Yoga.
Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht.Die bewussten Übungen werden mit Achtsamkeit ausgeführt.

Die „Dienstagsturnerfrauen“

Das sind wir, die „Dienstagsturnerfrauen“.

Mit viel Power und Freude treffen wir uns jeden Dienstag um 20:00 Uhr zur Übungsstunde in der Turnhalle. Ilse, unsere Übungsleiterin in der Turnhalle trainiert eine Stunde lang mit uns. Nach flotter Musik schaut sie, dass wir immer in Bewegung bleiben und tüchtig ins Schwitzen kommen.

Mal ist es Fitness-Gymnastik mit viel „Stepper“, „Pezziball“ oder Gummibändern. Ein anderes Mal jagt sie uns durch die Halle mit Zirkeltraining, wobei viele verschiedene Trimm- und Übungsstationen aufgebaut sind, um uns in Atem zu halten.

Die abwechslungsreiche Turnstunde bewirkt, dass jeder Muskel an unseren Körpern fit ist und fit bleibt.

Aber auch das Gesellige darf nicht zu kurz kommen: so sitzen wir nach jeder Übungsstunde nett und gemütlich beisammen.

Einmal im Jahr fahren wir mit dem Rad „es Tal nah“ (Wir fahren mit dem Rad von Locherhof ins Kinzigtal (70 – 100 km) und mit der Bahn wieder zurück).

Im Herbst machen wir meistens einen 2-tägigen Ausflug, bei dem wir Wandern, Singen und lustig sind. In der Adventszeit am Ende des Jahres treffen wir uns zur Weihnachtsfeier bei der wir für manche Überraschung gut sind.

Die „Jedermänner“

Die Sportgruppe besteht normal aus bis zu zehn Frauen und Männern. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 09:00 Uhr in der Turnhalle Locherhof. Unsere  Übungsleiterin Edith Moosmann gestaltet die Übungsstunden engagiert und abwechslungsreich. Wir machen eine Stunde Fitness-Gymnastik. Die sportlichen Übungen bestehen aus Aufwärmen, verschiedene Bewegungstechniken, Dehnübungen,  Wirbelsäulen-Gymnastik und Muskelaufbau für Bauch-Beine-Po. Während den Übungen wird auf richtige Körperhaltung und gute Atemtechnik geachtet. Als Übungsgeräte kommen Gymnastikbälle, Gummibänder, Stepper zur Anwendung.

Als Abschluss des Sportjahres treffen wir uns zur Weihnachtsfeier in einem gemütlichen Lokal.